Meine Person

Viviane C. Eberlein - Psychotherapeutin für Jugendliche, Kinder, München, Bild 114-1Ich sehe jeden Patienten von mir als eine einmalige Persönlichkeit. Ich verstehe es als echte Herausforderung, meine Patienten und deren Eltern in ihrer jeweiligen Situation zu verstehen.

Im Laufe der Entwicklung zu einem erwachsenen Menschen müssen Jugendliche und Kinder viele verschiedene Entwicklungsschritte machen und begegnen dabei zahlreichen familiären und gesellschaftlichen Anforderungen, die zu Stolpersteinen werden können. Dies kann mitunter nicht nur Jugendliche und Kinder überfordern und überlasten, sondern auch zu einer immensen Herausforderung für die Eltern werden.

Wenn daraus resultierend anstehende Entwicklungsaufgaben nicht mehr gut bewältigt und eigene Stärken und Fähigkeiten nicht mehr gewinnbringend entwickelt werden können, sehe ich meine Aufgabe darin, in unserer gemeinsamen psychotherapeutischen Arbeit als „Lotse“ in einem schwierigen Fahrwasser zu fungieren und den Weg etwas mehr zu ebnen, um Unverständliches gemeinsam zu „entschlüsseln“ und zu verstehen und damit auch Ressourcen wieder freizusetzen.

Das ist tagtäglich für mich eine sehr herausfordernde, faszinierende und spannende Aufgabe.

Beruflicher Hintergrund

Nach einem Studium der Psychologie und Pädagogik habe ich eine gesprächspsychotherapeutische Ausbildung gemacht und 10 Jahre in eigener Praxis vorwiegend mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen gearbeitet.

Zusätzlich habe ich eine abgeschlossene tiefenpsychologisch fundierte und eine psychoanalytische Ausbildung speziell mit dem Schwerpunkt für Jugendliche und Kinder. Ich habe eine staatliche Approbation und einen Eintrag ins Arztregister erlangt.
Viviane C. Eberlein - Psychotherapeutin für Jugendliche, Kinder, München, Bild 147

  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB)
  • Approbation als Analytische Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin durch die Regierung von Oberbayern
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
  • Mitglied der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse e.V. (MAP)
  • Gelistete Therapeutin bei Cinderella e.V. München, ANAD e.V. Versorgungszentrum Essstörungen München, und Therapienetz Essstörung München
  • Gelistete Therapeutin bei Lebensmut e.V. München und Nicolaidis YoungWings Stiftung, München

 


Kontaktdetails

Viviane C. Eberlein  M.A.
Analytische Kinder- & Jugendlichenpsychotherapeutin

Richard-Strauss-Str. 25
81677 München

Alle Kassen und privat

Telefon 089 – 470 99 029
Fax 089 – 413 53 444
E-Mail zum Kontaktformular
Termine online buchen, telefonisch oder per E-Mail


Top