Behandlungsangebot

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie umfasst die Therapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Höchstalter liegt bei 21 Jahren.

Während die Therapie mit Jugendlichen – in Anlehnung an die Erwachsenentherapie – vorwiegend im Gespräch und ohne (regelmäßige) Elterngespräche stattfindet, ist die Kinderpsychotherapie eine von mir begleitete Spieltherapie mit verschiedenen Materialien. Flankierend findet eine Beratung der Eltern statt, um Einsicht in das Krankheitsgeschehen und Möglichkeiten zur positiven Veränderung zu erlangen.

Die Dauer einer Therapie kann dabei wenige Beratungsstunden umfassen, eine kurzzeitige psychotherapeutische Begleitung oder eine länger andauernde Behandlung sein. In meiner gesamten psychotherapeutischen Arbeit unterliege ich der Schweigepflicht.

Psychoanalytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Jugendliche - Psychotherapie für Jugendliche und Kinder, München, © fotolia.de – contrastwerkstatt

© fotolia.de – contrastwerkstatt, #87135540

Die analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ist ein spezielles Therapieverfahren. Hierbei geht man davon aus, dass unbewusste seelische Konflikte die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen belasten und blockieren. Diese Therapieform bearbeitet die psychische Grundstruktur des Patienten.

Die psychotherapeutische Behandlung hilft Kindern, Jugendlichen und Eltern dabei, Gründe der Konflikte aufzudecken, zu verstehen und zu beseitigen. Sie findet mit Hilfe der Therapeutin in einem stützenden und schützenden Umfeld statt.

Tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Schulkinder - Kinderpsychotherapie, Kinderpsychologe München, © fotolia.de - Syda Productions

© fotolia.de – Syda Productions, #121135895

Die therapeutischen Prinzipien der tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie haben sich aus der psychoanalytischen Praxis entwickelt. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt aber auf Konflikten und Entwicklungsstörungen, die in der aktuellen Lebenssituation der Patienten auftreten. Es geht also vielmehr darum, eher gezielt und fokussiert problematische Themenstellungen zu bearbeiten, die zu Krankheitsbeschwerden geführt haben.


Kontaktdetails

Viviane C. Eberlein  M.A.
Analytische Kinder- & Jugendlichenpsychotherapeutin

Richard-Strauss-Str. 25
81677 München

Alle Kassen und privat

Telefon 089 – 470 99 029
Fax 089 – 413 53 444
E-Mail zum Kontaktformular
Termine online buchen, telefonisch oder per E-Mail


Top